Have any Questions? +01 123 444 555
DE

SAMATA - Bedeutung des Wortes

 

 

Samata (sanskrit) bedeutet unter anderem Gleichmut, Gelassenheit, Seelenruhe. Wortwörtlich übersetzt heißt Samata, dass du auf alles, was geschieht, mit einem gewissen Gleichmut und einer gewissen Gelassenheit schaust. "Sama" heißt "Ruhe", "Gleichmut", "geistige Kontrolle", Samata ist die Einstellung von Ruhe und Gleichmut. Das Adjektiv "Sama" bedeutet "ruhig".

[Quelle: Yogawiki 2020]

SAMATA – ÜBE GELASSENHEIT!

Wir sind davon überzeugt, dass die Eigenschaften "innere Ruhe" und "Gelassenheit" die Basis für ein angst - und sorgenfreies, glückliches Leben sind.

Sorgen und Ängste entstehen, wenn wir mit unseren Gedanken entweder in der Vergangenheit oder in der Zukunft verhaftet sind - die hingebungsvolle Annahme des jetzigen Moments ist der Ausweg aus unserem ewigen Gedankenkarussell und lässt uns das Leben bewusster wahrnehmen und dadurch in einem neuen Licht erstrahlen.

Wenn wir alles, was kommen mag mit einer ruhigen und gelassenen Stimmung erwarten, dann kann uns nichts mehr so schnell aus der Bahn werfen.

Indem wir lernen, alles was wir wahrnehmen (ob in uns oder im Außen) anzunehmen und wertfrei zu akzeptieren, bleiben wir in unserer ruhigen Mitte - wir blicken auf alles, was sich in unserem Leben zeigt mit Gelassenheit.

Achtsamkeitsübungen, die immer mehr zu einem Element in unserem Alltag werden und regelmäßige Meditationen helfen uns dabei, immer ruhiger, gelassener und gleichmütiger zu werden und aus diesem inneren Frieden heraus ein neues, befreites Lebensgefühl zu entwickeln.

 

Wir haben es uns zu unserer Aufgabe gemacht, dich auf deinem Weg in die Gelassenheit zu begleiten, dir zu zeigen, wie du in herausfordernden Situationen in deiner Mitte bleiben und Ruhe bewahren kannst.

Zurück

Copyright 2024 by SAMATA - Achtsamkeit & Meditation. Alle Rechte vorbehalten.
Einstellungen gespeichert

Datenschutzeinstellungen

Gerne würden wir Sie nicht länger aufhalten und Ihnen sofort unsere Seite zeigen, aber die Datenschutz Grundverordnung verlangt u.a. diese Entscheidung!

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close